Besten-Preise an der Hochschule Bochum verliehen

Im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Geodäsie der Hochschule Bochum wurde am 27. September 2019 die Auszeichnungen an die jeweils jahrgangsbesten Absolventen in den Studiengängen Vermessung sowie Geoinformatik verliehen. Eingeladen hatte der Fachbereich Geodäsie alle Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen um die Übergabe der Master- bzw. Bachelor-Urkunden in einem feierlichen Rahmen zu begehen. mehr...

Nach den Grußworten des Präsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. rer. oec. Jürgen Bock, und des Dekans des Fachbereiches, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Andreas Wytzisk-Arens, begrüßten auch die Vertreter der Geodäsie-Verbände Andreas Wizesarsky (DVW-NRW), Rudolf Wehmeyer, (BDVI NRW), Ulf Meyer-Dietrich (VDV NRW) sowie Dr. Andreas Müterthies (DDGI) die künftigen Jungkollegen.

Stellvertretend für alle Studierenden berichtete Herr B. Eng. Julian Sicking in einer kurzen und amüsanten Rede, welche Erlebnisse das Studium und das Studierendenleben im Allgemeinen so mit sich brachten. Besondere Einblicke über den persönlichen Einstieg in den Beruf nach dem Studium zeigte in einem Vortrag Matthias Stein. Als Absolvent des Jahrgangs 2018 schilderte er seinen beruflichen Einstieg und konnte den jungen Kolleginnen und Kollegen einige Tipps für den Start in das Berufsleben mitgegeben. Bei einer Podiumsdiskussion unter der Leitung des Dekans stellten die Verbandsvertreter den frischgebackenen Ingenieurinnen und Ingenieuren beste Berufsperspektiven in Aussicht und zeichneten ein vielfältiges Bild von der Praxiswelt, die jetzt allen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten offen steht.

Ulf Meyer-Dietrich und Andreas Wizesarsky überreichten anschließend die gemeinsamen Besten-Preise ihrer Verbände. Geehrt für ihre herausragenden Studienleistungen wurden Herr Nico Jatzek (B. Eng. Geoinformatik), Herr Markus Klümper (B. Eng. Vermessung), Frau Anne van der Burgt (M. Eng. Vermessung) und Herr Michael Mevißen (M. Eng. Geoinformatik).

Die Abschlussfeier ist immer wieder ein schöner Anlass, bei dem die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen den Lehrenden sowie Vertretern aus dem Berufsleben zusammen kommen, um noch einmal den Abschluss des Studiums in einer feierlichen Stunde mit anschließendem Imbiss und Getränken ausklingen lassen können.

Besten-Preisträger mit Vorsitzenden der Berufsverbände

Bild von links nach rechts: Andreas Wizesarsky, Nico Jatzek, Markus Klümper, Anne van der Burgt, Michael Mevißen, Ulf Meyer-Dietrich (Quelle: Hochschule Bochum)

Nein