Fahrradexkursion der Bezirksgruppe Köln entlang der Sieg

Unter Leitung von Herrn Jörg Fehres, ehemaliger Hauptdezernent der Flurbereinigungsbehörde der Bezirksregierung Köln, unternahm die Bezirksgruppe Köln am 09. Juni 2022 eine Fahrradexkursion entlang der Sieg mit dem Themenschwerpunkt der Flurbereinigung.

Die Teilnehmenden der Exkursion trafen sich am Nachmittag mit ihren Fahrrädern bei sommerlichem Wetter an der St. Martinus Kirche in Sankt Augustin-Niederpleis. Diese befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn 560 und der Sieg bzw. der Siegaue. Unter dem Friedhof der Kirche verläuft ... [weiterlesen]

Unter Leitung von Herrn Jörg Fehres, ehemaliger Hauptdezernent der Flurbereinigungsbehörde der Bezirksregierung Köln, unternahm die Bezirksgruppe Köln am 09. Juni 2022 eine Fahrradexkursion entlang der Sieg mit dem Themenschwerpunkt der Flurbereinigung.

Die Teilnehmenden der Exkursion trafen sich am Nachmittag mit ihren Fahrrädern bei sommerlichem Wetter an der St. Martinus Kirche in Sankt Augustin-Niederpleis. Diese befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn 560 und der Sieg bzw. der Siegaue. Unter dem Friedhof der Kirche verläuft der Siegauen-Tunnel der ICE-Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt. 46 km der insgesamt 219 km ausgebauten ICE-Strecke befinden sich in NRW. Von den 46 km der Strecke wurden 23 km mithilfe von fünf Bodenordnungsverfahren nach § 87 Flurbereinigungsgesetz (Unternehmensflurbereinigung) umgesetzt bzw. begleitet. 

Insgesamt umfassten die Verfahrensgebiete der fünf Flurbereinigungsverfahren eine stattliche Fläche von 1.830 ha mit ca. 900 Eigentümern. Für den Ausbau der technischen Anlagen (Fahrwege, Nebenanlagen, Straßen etc.) wurden Flächen von 85 ha und für Ausgleich und Ersatz für Eingriffe in Natur und Landschaft von 341 ha benötigt (insgesamt 426 ha). Das Verhältnis zwischen Eingriff und Kompensation liegt somit bei 1:4. Zur Vermeidung landeskultureller Nachteile wurden erstmals geplante Kompensationsmaßnahmen im Rahmen der Flurbereinigungsverfahren in von allen Interessensgruppen gewünschten Lagen verlegt und ausgewiesen. Erwähnenswert dabei ist, dass die Bereitstellung der 426 ha ohne Enteignung erfolgen konnte.

Nach einführenden Worten in das Thema der Flurbereinigungsverfahren für den Ausbau der ICE-Strecke von Herrn Fehres und der anschließenden Überquerung der Bundesautobahn 560 konnte den Teilnehmenden der Exkursion eine solche Kompensation in gewünschter Lage gezeigt werden. 51 ha von den 341 ha der Kompensationsmaßnahmen wurden in die durchradelte Siegaue verlagert.

Anschließend haben sich die Exkursionsteilnehmenden mit ihren Fahrrädern auf den Weg entlang der Sieg - in Richtung Rhein - gemacht. Nahe dem Mündungsgebiet der Sieg erläuterte Herr Fehres ein weiteres Flurbereinigungsverfahren, das in der Siegaue umgesetzt werden konnte. Bei dem Flurbereinigungsverfahren Siegmündung – welches sich in den Startlöchern befindet – ist die „Entfesselung“ des Gewässers Sieg das Ziel. Auf ca. 190 ha soll sich die Sieg natürlich entwickeln können. Dieses würde u.a. für größere Retentionsräume im Hochwasserfall am Ende der Sieg sorgen.

Abschluss fand die Exkursion in dem nahegelegenen Restaurant „Gaststätte zur Siegfähre“ in Troisdorf-Bergheim. Der interessante Nachmittag wurde dort mit einem fachlichen Austausch sowie Ehrungen neuer und langjähriger Mitglieder durch Michael Huppertz, Vorsitzenden der Bezirksgruppe Köln, abgerundet.

Sebastian Krieger

 

image1

Die Begrüßung neuer Mitglieder (mit Tassen) und die Ehrung langjährigen Mitglieder (mit Urkunden)

image0

Nein