Exkursion der Bezirksgruppe Köln ins Ahrtal

Die Exkursion der Bezirksgruppe Köln ins Ahrtal fand am 08. September 2023 bei sommerlichstem Wetter und üppig behangenen Weinbergen statt. Es trafen sich knapp 40 Teilnehmende allen Alters in Walporzheim zur Weinbergswanderung. Während der Führung durch Christoph Platen, Leiter der Task Force „Ländliche Bodenordnung an der Ahr“ vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum RLP Westerwald-Osteifel erfuhren die Mitglieder einiges zum Wegebau. Besonders der Erhalt der zahlreichen Trockenmauern, welche die einzigartige Kulturlandschaft und wahrscheinlich den schönsten Weinberg des Ahrtals prägen. Und dann kam die Flutkatastrophe im Sommer 2021, die das ganze Ahrtal und somit auch diese Weinbergsflurbereinigung in den Folgejahren stark prägte.

[Weiterlesen]

Die Exkursion der Bezirksgruppe Köln ins Ahrtal fand am 08. September 2023 bei sommerlichstem Wetter und üppig behangenen Weinbergen statt. Es trafen sich knapp 40 Teilnehmende allen Alters in Walporzheim zur Weinbergswanderung. Während der Führung durch Christoph Platen, Leiter der Task Force „Ländliche Bodenordnung an der Ahr“ vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum RLP Westerwald-Osteifel erfuhren die Mitglieder einiges zum Wegebau. Besonders der Erhalt der zahlreichen Trockenmauern, welche die einzigartige Kulturlandschaft und wahrscheinlich den schönsten Weinberg des Ahrtals prägen. 

Und dann kam die Flutkatastrophe im Sommer 2021, die das ganze Ahrtal und somit auch diese Weinbergsflurbereinigung in den Folgejahren stark prägte. Im Rahmen der Flurbereinigung konnte die Fläche für eine Gedenk-Kapelle, die sogenannte Flutkapelle, inkl. Aussichtspunkt mit beeindruckendem Blick auf das Ahrtal zur Erinnerung geschaffen werden.

Nach dem Abstieg aus den Weinbergen zurück ins Tal stand die Besichtigung des Weingut Kriechel an um sich die Herstellung des Ahrweins aus erster Hand zeigen zu lassen. Die anschließende Verköstigung und Weinprobe war eine sehr willkommene Erfrischung bei den heißen Temperaturen.

Nach der Stärkung ging es für die Gruppe weiter hinein ins Ahrtal zur Steinbergsbrücke in Dernau. An dieser ältesten erhaltenen Brücke nach der Flut erzählte Marco Nietgen, Photogrameter von Geobasis NRW, sehr eindrücklich von seinen persönlichen Erlebnissen während der Flut, von der er als Dernauer und Winzer im Nebenerwerb unmittelbar betroffen war.

Die hervorragend organisierte Exkursion endete schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen im gemütlichen Biergarten zur Traube in Altenahr bei dem auch das Netzwerken nicht zu kurz kam. Besonders in Erinnerung blieb den Teilnehmern die Freundlichkeit und vor allem Dankbarkeit ausnahmslos aller Ahrtaler über unseren Besuch. Der Tourismus ist neben dem Weinbau nun mal der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Region.

Beitrag von Tobias Görtz & Michael Huppertz

DVW NRW BG Köln Exkursion Ahrtal 2023 1 Bildnachweis: Adrian Weng

DVW NRW BG Köln Exkursion Ahrtal 2023 2 Bildnachweis: Michael Huppertz

Nein