Geodätisches Kolloquium - RWTH Aachen und die Bezirksgruppe Aachen des DVW NRW

Geodätisches Kolloquium zum Thema „Digitaler Zwilling“

Das Geodätische Institut und Lehrstuhl für Bauinformatik & Geoinformationssysteme (gia) der RWTH Aachen und die Bezirksgruppe Aachen des DVW NRW e. V. laden Sie herzlich nach Aldenhoven zum diesjährigen Geodätischen Kolloquium zum Thema Digitale Zwillinge der bebauten Umwelt ein. Der Fokus liegt auf Digitalen Zwillingen des Systems Straße sowie für Städte und Kommunen. 

Wann? 03. November 2023

Wo? ATC - Aldenhoven Testing Center of RWTH Aachen University GmbH; Industriepark Emil-Mayrisch, 52457 Aldenhoven

Weitere Informationen finden Sie hier im Einladungsflyer.

Hier können Sie sich direkt über eveeno anmelden.

[Weiterlesen]

Geodätisches Kolloquium der RWTH und der Bezirksgruppe Aachen des DVW NRW e.V. in Aldenhoven 2023Digitale Zwillinge gewinnen im Kontext der Digitalisierung der bebauten Umwelt zunehmend an Bedeutung. Das Grundkonzept eines Digitalen Zwillings sieht die vollständige digitale Abbildung eines physischen Objektes (z.B. eines Bauwerks) durch die integrative Vernetzung verschiedenster Informationsquellen sowie die bidirektionale Verbindung der realen und virtuellen Repräsentation vor. Sensoren am physischen Objekt, deren Datenstrom in Echtzeit und mit Techniken des Internet of Things (IoT) an die digitale Instanz übertragen werden, beschreiben dabei stets den aktuellen Zustand und können zur Durchführung von Simulationen und Optimierungen genutzt werden, um die Effizienz des Assets während der Nutzung zu steigern.

Auf diese Weise kann nicht nur eine für den Anwendungsfall ganzheitliche digitale Abbildung des realen Objektes erfolgen, sondern es wird ebenso die enge Verknüpfung zwischen realer und virtueller Welt zur Daten- und Erkenntnisübertragung bis hin zur Realisierung von cyber-physischen Systemen möglich.

Das Geodätische Institut und Lehrstuhl für Bauinformatik & Geoinformationssysteme (gia) der RWTH Aachen und die Bezirksgruppe Aachen des DVW NRW e. V. laden Sie herzlich nach Aldenhoven zum diesjährigen Geodätischen Kolloquium zum Thema Digitale Zwillinge der bebauten Umwelt ein. Der Fokus liegt auf Digitalen Zwillingen des Systems Straße sowie für Städte und Kommunen. Das Vortragsprogramm finden Sie hier im Veranstaltungsflyer.

Das Aldenhoven Testing Center (ATC) ist ein modernes, interdisziplinäres Testzentrum für Mobilität. Zwölf Streckenelemente erlauben es, annähernd alle Situationen aus dem Realverkehr nachzubilden. Das ATC eignet sich daher ideal, um die Modellierung digitaler Zwillinge von Fahrzeugen und Straßenkörper unter realen Bedingungen zu evaluieren. Im Rahmen des Kolloquiums stellt das ATC sich und seine Aufgaben vor. Als ein Highlight der Veranstaltung bietet Ihnen das ATC an, die Streckenelemente (einschl. Steilkurve) mit Ihrem eigenen Fahrzeug auszuprobieren.

Hier direkt über eveeno anmelden!

Nein